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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraka, Gerald A.
TitelLernfelder - ein Abrichten auf die vollständige Handlung.
Anmerkungen zum erschließbaren Lernfeldkonzept, zum Glossar und zur sogenannten vollständigen Handlung der neuen Handreichung der KMK für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108 (2012) 3, S. 459-470Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLernfeld; Rahmenlehrplan; Kritik
Abstract"Am 23.9.2011 wurde nach gut 15 Jahren eine erneut überarbeitete Fassung der Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen durch die KMK verabschiedet, die im Beitrag einer kritisch-konstruktiven Analyse und Bewertung unterzogen wird. Anlass für die Analysen ist der Eindruck des Verfassers, dass Diskurse in der bundesdeutschen Berufsbildung sich teilweise darin erschöpfen, für zentrale Gegenstände ihrer Disziplin neue Bezeichnungen zu finden. "Ein Beispiel dafür ist der seit Jahrzehnten andauernde Diskussionsstrang, der sich von der Schlüsselqualifikation (Mertens 1974) über Kompetenz, Schlüsselkompetenz und generischer Kompetenz bis hin zur Handlungskompetenz zieht. Mit diesen Bezeichnungen wurden nicht selten - wie im Beitrag gezeigt wird - nur die 'alten' Fähigkeiten und Fertigkeiten umbenannt." Straka verbindet mit seiner kritischen Analyse die Absicht, die Vertreter der Disziplin dazu zu bringen, sich endlich zusammenzuraufen und zentrale Konzepte der Berufsbildung wenigstens vorläufig stimmig zu definieren, standardisierte Instrumente zu ihrer Erfassung zu entwickeln und Widersprüche begrifflicher, struktureller oder empirischer Natur zu akkomodieren. Die Analysen fokussieren auf das Lernfeldkonzept der KMK, auf ausgewählte Stichworte und den Aufbau des Glossars sowie auf die Phasen der sogenannten vollständigen Handlung. (Textauszug, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/2
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