Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ekert, Stefan; Rotthowe, Lisa; Weiterer, Bernd |
---|---|
Titel | Ausbildungsbausteine - Kompetenz- und Outcomeorientierung in Bildungsangeboten des Übergangsbereichs. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (2012) 4, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-12428-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernergebnisorientierung; Übergangssystem |
Abstract | "Der Übergangsbereich zwischen Schule und Berufsausbildung ist seit Jahren in der Kritik, da durch die Bildungsangebote in der Regel keine Ausbildungsinhalte in anrechnungsfähigem Maße vermittelt werden. Mit kompetenzorientierten Ausbildungsbausteinen sollen die Qualität von Übergangsmaßnahmen gesteigert und erreichte Lernergebnisse (Outcomes) transparent gemacht werden. Doch wie kann es gelingen, kompetenzorientierte Ausbildungsbausteine in bestehende Maßnahmen mit eingespielten Handlungsroutinen aller Akteure zu implementieren und welche Effekte lassen sich aus dieser Implementierung bereits beobachten? Im Beitrag werden erste Erkenntnisse aus der Erprobung von Ausbildungsbausteinen im Programm JOBSTARTER CONNECT vorgestellt und reflektiert." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/2 |