Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meerten, Egon |
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Titel | Durchlässigkeit intensivieren. Übergangsmaßnahmen und Studienmodelle für beruflich Qualifizierte im neuen Förderprogramm der BMBF-ANKOM-Initiative. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (2012) 4, S. 58-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-12458-0 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Hochschule; Bildungsabschluss; Anrechnung; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Hochschule; Anrechnung |
Abstract | "Mehr Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschule erfordert ein zielgruppenspezifisches Übergangsmanagement. Mit den in der BMBF-ANKOM- Initiative (2005-2008) erprobten Verfahren zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge konnte hierzu ein wesentlicher Meilenstein gesetzt werden. Die 2012 gestartete Phase 2 der BMBF-ANKOM-Initiative knüpft an diese Ergebnisse an und wird in 20 Projekten bis 2014 für die Zielgruppe beruflich Qualifizierter unterstützende Maßnahmen und Modelle des Studieneinstiegs und der Studiengestaltung entwickeln und erproben." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/2 |