Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hußmann, Stephan; Richter, Vanessa |
---|---|
Titel | "Wieso kann ein Navi so genau rechnen?" Mit linearen Funktionen modellieren. Gefälligkeitsübersetzung: "Why can a satnav calculate so precisely?" Modelling with linear functions. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 44, S. 15-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Modellbildung; Graf (Math); Lineare Funktion; Linearität; Mathematisches Modell; Proportionalität; Darstellungsform; Generalisierung; Konzeption; Missverständnis |
Abstract | "Der Routenplaner hat für eine Strecke von 770 km genau sieben Stunden und zehn Minuten Fahrtzeit vorausgesagt. Und als wir dann gefahren sind, waren es tatsächlich ungefähr sieben Stunden. Das ist faszinierend. Wie macht der das? Der weiß doch gar nicht, was auf der Strecke los ist." Diese Frage kann bei der Erkundung der Linearität handlungsleitend sein, denn auch wenn die tatsächliche Fahrt auf Grund von Staus und Pausen nicht linear verläuft, lässt sich mit einem linearen Modell die Fahrtzeit relativ exakt voraussagen. Mit diesem Zugang zur Linearität wird ein Konzept erschlossen, das sich im alltäglichen Leben in vielen unterschiedlichen Situationen zeigt, sei es auf der Bowlingbahn (Kosten für geliehene Bowlingschuhe und Festbetrag pro Spiel), bei der Wahl eines passenden Handytarifs oder auf einer Taxifahrt. Am Beispiel der Lernumgebung "Voraussagen mit dem Routenplaner - Mit Funktionen modellieren" wird in diesem Beitrag eine Möglichkeit vorgestellt, den Begriff der linearen Funktionen einzuführen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |