Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGieding, Michael; Vogel, Markus
TitelTabellenkalkulation - einsteigen bitte!
Gefälligkeitsübersetzung: Spreadsheet calculation - get on please!
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 43, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterArithmetik; Mathematik; Simulation; Tabellenkalkulation; Arbeitsblatt; Arithmetik; Experimentelle Mathematik; Mathematik; Tabellenkalkulation; Anwendersoftware; Alltagsbezug; Darstellungsform; Interaktivität; Simulation
AbstractViele Problemstellungen des Mathematikunterrichts lassen sich mit Tabellenkalkulationsprogrammen (kurz: TKP) sinnvoll bearbeiten. Dennoch werden TKP im Mathematikunterricht im Vergleich zu anderen technologischen Unterstützungsmöglichkeiten eher weniger eingesetzt. Das mag daran liegen, dass die Einstiegshürde hier häufig höher erscheint. Der Artikel soll den Lehrenden Mut machen, diese Einstiegshürde gemeinsam mit den Lernenden zu nehmen. Es winken dafür vielfältige Möglichkeiten, die TKP hinsichtlich der Vermittlung mathematischer Inhalte bieten. TKP sind als Medium, Werkzeug und auch als Gegenstand des Mathematikunterrichts nutzbar. Insbesondere diese drei Aspekte illustriert der Artikel.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: