Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJurkowski, Susanne; Hänze, Martin
TitelFörderung transaktiven Interaktionsverhaltens. Effekte eines Trainings transaktiver Interaktionsbeiträge auf den Lernerfolg beim kooperativen Lernen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 44 (2012) 4, S. 209-220Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000074
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Interpersonale Interaktion; Kooperatives Lernen; Lernen; Soziale Kompetenz; Training; Kooperation; Studienanfänger
AbstractZiel der Studie ist es, ein Training zur Förderung transaktiven Interaktionsverhaltens zu entwickeln und somit den Lernerfolg in einer kooperativen Lernsituation zu stärken. Transaktives Interaktionsverhalten beim kooperativen Lernen bedeutet, dass der Lernende den Beitrag des Lernpartners aufgreift, weiterentwickelt und dadurch die Lerninhalte elaboriert. Untersuchungsteilnehmer waren 87 Studierende. In einem Kontrollgruppendesign mit Messwiederholung wurden vor dem Training das Vorwissen und das selbstberichtete transaktive Interaktionsverhalten in einer kooperativen Lernsituation, nach dem Training der Lernerfolg und das selbstberichtete transaktive Interaktionsverhalten in einer weiteren kooperativen Lernsituation erhoben. Differenziert wurde zwischen verdeutlichendem und weiterführendem transaktivem Interaktionsverhalten. Unter Berücksichtigung der Prätest-Messung ergab sich im Posttest in der Experimentalgruppe ein stärker ausgeprägtes verdeutlichendes transaktives Interaktionsverhalten sowie ein größerer Lernerfolg als in der Kontrollgruppe. Für das weiterführende transaktive Interaktionsverhalten zeigte sich dagegen kein Unterschied zwischen der Experimentalgruppe und der Kontrollgruppe. Eine Mediatoranalyse ergab, dass der Effekt des Trainings auf den Lernerfolg teilweise über das verdeutlichende transaktive Interaktionsverhalten vermittelt wurde. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: