Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jurkowski, Susanne; Hänze, Martin |
---|---|
Titel | Förderung transaktiven Interaktionsverhaltens. Effekte eines Trainings transaktiver Interaktionsbeiträge auf den Lernerfolg beim kooperativen Lernen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 44 (2012) 4, S. 209-220Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000074 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Interpersonale Interaktion; Kooperatives Lernen; Lernen; Soziale Kompetenz; Training; Kooperation; Studienanfänger |
Abstract | Ziel der Studie ist es, ein Training zur Förderung transaktiven Interaktionsverhaltens zu entwickeln und somit den Lernerfolg in einer kooperativen Lernsituation zu stärken. Transaktives Interaktionsverhalten beim kooperativen Lernen bedeutet, dass der Lernende den Beitrag des Lernpartners aufgreift, weiterentwickelt und dadurch die Lerninhalte elaboriert. Untersuchungsteilnehmer waren 87 Studierende. In einem Kontrollgruppendesign mit Messwiederholung wurden vor dem Training das Vorwissen und das selbstberichtete transaktive Interaktionsverhalten in einer kooperativen Lernsituation, nach dem Training der Lernerfolg und das selbstberichtete transaktive Interaktionsverhalten in einer weiteren kooperativen Lernsituation erhoben. Differenziert wurde zwischen verdeutlichendem und weiterführendem transaktivem Interaktionsverhalten. Unter Berücksichtigung der Prätest-Messung ergab sich im Posttest in der Experimentalgruppe ein stärker ausgeprägtes verdeutlichendes transaktives Interaktionsverhalten sowie ein größerer Lernerfolg als in der Kontrollgruppe. Für das weiterführende transaktive Interaktionsverhalten zeigte sich dagegen kein Unterschied zwischen der Experimentalgruppe und der Kontrollgruppe. Eine Mediatoranalyse ergab, dass der Effekt des Trainings auf den Lernerfolg teilweise über das verdeutlichende transaktive Interaktionsverhalten vermittelt wurde. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/2 |