Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Michaela
TitelZur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 23 (2012) 45, S. 74-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-opus-70818
SchlagwörterUniversität; Akademischer Mittelbau; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschule; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Deutschland
AbstractDie Autorin geht von folgendem Sachverhalt aus: "Nicht die Hochschulreformen erschweren die Situation des Mittelbaus, sondern bereits vorher vorhandene strukturelle Missstände kommen im Zuge dieser erst deutlich zum Vorschein." Sie sieht seit den Hochschulreformen durchaus die Chance zu einer Aufwertung der Einheit von Forschung und Lehre und des wissenschaftlichen Mittelbaus - zweier miteinander zusammenhängender zentraler Herausforderungen im Universitätsbetrieb. [...] Unabdingbar hierfür sind jedoch strukturelle Änderungen und die Einsicht in die wechselseitige Bedingtheit von Forschung und Lehre, [...] die Anerkennung des Stellenwerts der Lehre für die Forschung, sowie Hingabe und Leidenschaft. (DIPF/Ban).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: