Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansmann, Otto |
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Titel | Vom Menschen. Über Erziehung. Zum Bürger. Jean-Jaques Rousseau zur 300. Wiederkehr seines Geburtstages. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 3, S. 507-520Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsphilosophie; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Selbstwirksamkeit; Wille; Anthropologie; Entdeckendes Lernen; Individualisierung; Mensch; Natur; Freiheit; Gerechtigkeit; Menschenbild; Bürgerliche Gesellschaft; Individuum; Rousseau, Jean-Jacques |
Abstract | Im Juni 2012 jährt[e] sich der Geburtstag Rousseaus zum 300. Mal. Diese Wiederkehr der Geburtsstunde [...] ist Anlass [...], Rousseaus Lebenswerk [...] zu würdigen, zählt er doch nicht nur zu den Klassikern der modernen Pädagogik, sondern darüber hinaus zu den Wegbereitern kritischer Soziologie und Staatstheorie. [...] [Der Autor vertritt] die These, dass Rousseau die Möglichkeit des Menschen neu begründet, in dem er erstens von der historisch-empirischen Beschreibung menschlicher Erscheinungsformen und der Analyse der standesbürgerlichen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts auf die hypothetisch-deduktive Methode der Naturwissenschaft umstellt, zweitens in der Perfektibilität diejenige Grundkraft entdeckt, die den Menschen in seinen Möglichkeiten darstellt und drittens daraus Ziel, Prinzipien und Leitsätze für seine Erziehung und die Errichtung einer gerechten Bürgergesellschaft gewinnt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |