Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Smit, Robbert; Humpert, Winfried |
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Titel | Zum Einfluss der Teamkultur auf Differenzierung und Schülerlernen in kleinen Schulen. Paralleltitel: Effects of team collaboration on differentiated instruction and student learning in small schools. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 2 (2012) 3, S. 209-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-012-0041-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Motivation; Lerngruppe; Unterricht; Ländlicher Raum; Heterogenität; Kooperation; Qualität; Gruppe (Soz); Kanton; Liechtenstein; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | Ergebnisse aus dem Schulentwicklungs- und Forschungsprojekt "Schule im alpinen Raum" weisen auf die Bedeutung einer auf das Schülerlernen orientierten Teamkultur hin. Im Rahmen des Projekts erwarben Lehrpersonen zusätzliche Kompetenzen im Bereich "differenziertes Unterrichten mit heterogenen Lerngruppen". Innerhalb des - oftmals kleinen - Schulkollegiums wurden die eigenen Erfahrungen ausgetauscht. Mittels einer Stichprobe von 173 Lehrpersonen wird in einem Strukturgleichungsmodell aufgezeigt, dass die Qualität eines differenzierten Unterrichts direkt im Zusammenhang mit der Qualität der Teamkultur und indirekt mit der Unterstützung der Schulleitung zusammenhängt. In Folge wird aufgrund von Längsschnittdaten von 1692 Schülerinnen und Schülern geprüft, ob eine hohe Teamkultur eine Wirkung auf die Leistungen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zeigt. Direkte Effekte lassen sich nicht nachweisen. Dies unterstützt die in der aktuellen Forschungsliteratur postulierte Vermutung indirekter Wirkungen der Lehrerkooperation. (DIPF/Orig.). The importance of collaboration in school teams and its effects on student learning have been demonstrated by the results gained in the context of our school improvement and research project "Schools in Alpine Regions". As part of the project the participating teachers acquired additional competences in differentiated instruction methods to cater for heterogeneous classes. Within the (mostly small) school team, the experiences were shared and discussed. Based on survey data from 173 teachers we constructed a structural equation model. The model shows that the quality of differentiated instruction depends directly upon teacher collaboration and indirectly upon school leadership. In a next step, we analysed student panel data (n=1.692) to test whether strong team collaboration affects the students' achievement and motivation. Significant effects could not be proved, though. In line with claims in the recent literature, this lends support to the assumption of more indirect effects of team collaboration on student learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |