Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSmit, Robbert; Humpert, Winfried
TitelZum Einfluss der Teamkultur auf Differenzierung und Schülerlernen in kleinen Schulen.
Paralleltitel: Effects of team collaboration on differentiated instruction and student learning in small schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 2 (2012) 3, S. 209-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-012-0041-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Motivation; Lerngruppe; Unterricht; Ländlicher Raum; Heterogenität; Kooperation; Qualität; Gruppe (Soz); Kanton; Liechtenstein; Sankt Gallen; Schweiz
AbstractErgebnisse aus dem Schulentwicklungs- und Forschungsprojekt "Schule im alpinen Raum" weisen auf die Bedeutung einer auf das Schülerlernen orientierten Teamkultur hin. Im Rahmen des Projekts erwarben Lehrpersonen zusätzliche Kompetenzen im Bereich "differenziertes Unterrichten mit heterogenen Lerngruppen". Innerhalb des - oftmals kleinen - Schulkollegiums wurden die eigenen Erfahrungen ausgetauscht. Mittels einer Stichprobe von 173 Lehrpersonen wird in einem Strukturgleichungsmodell aufgezeigt, dass die Qualität eines differenzierten Unterrichts direkt im Zusammenhang mit der Qualität der Teamkultur und indirekt mit der Unterstützung der Schulleitung zusammenhängt. In Folge wird aufgrund von Längsschnittdaten von 1692 Schülerinnen und Schülern geprüft, ob eine hohe Teamkultur eine Wirkung auf die Leistungen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zeigt. Direkte Effekte lassen sich nicht nachweisen. Dies unterstützt die in der aktuellen Forschungsliteratur postulierte Vermutung indirekter Wirkungen der Lehrerkooperation. (DIPF/Orig.).

The importance of collaboration in school teams and its effects on student learning have been demonstrated by the results gained in the context of our school improvement and research project "Schools in Alpine Regions". As part of the project the participating teachers acquired additional competences in differentiated instruction methods to cater for heterogeneous classes. Within the (mostly small) school team, the experiences were shared and discussed. Based on survey data from 173 teachers we constructed a structural equation model. The model shows that the quality of differentiated instruction depends directly upon teacher collaboration and indirectly upon school leadership. In a next step, we analysed student panel data (n=1.692) to test whether strong team collaboration affects the students' achievement and motivation. Significant effects could not be proved, though. In line with claims in the recent literature, this lends support to the assumption of more indirect effects of team collaboration on student learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: