Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steffens, Ulrich; Höfer, Dieter |
---|---|
Titel | Was ist das Wichtigste beim Lernen? Die Forschungsbilanz von John Hattie. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 12, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Auswertung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernerfolg; Feedback; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lernmethode; Unterrichtsklima; Unterricht; Effizienz; Einflussfaktor; Forschungsbericht; Instruktion; Deutschland |
Abstract | Vor etwa drei Jahren wurde die inzwischen sehr populäre Studie "Visible Learning" zur Wirksamkeit von Lehren und Lernen von John A. C. Hattie veröffentlicht. ... Der Beitrag fasst die Forschungsbilanz unter der Frage zusammen, wie das Lernen besonders gut gefördert werden kann. Aufgeklärt wird dabei auch darüber, dass die bei Hattie als bedeutsam hervorgehobene Form der "Direkten Instruktion" nicht zu verwechseln ist mit der Form des fragengeleiteten Frontalunterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |