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Autor/inWeiß, Wolfgang W.
TitelSchule als kommunale Gestaltungsaufgabe.
Anmerkungen zum Begriff "Erweiterte Schulträgerschaft".
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 3, S. 302-314Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterFörderung; Schule; Schulaufsicht; Schulträger; Schulentwicklung; Lehrerbedarf; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Ländlicher Raum; Ungleichheit; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Außerschulische Jugendbildung; Stadtteilarbeit; Integration; Kooperation; Zuständigkeit; Deutschland
AbstractIn [...] den immer wieder aufflammenden Diskussionen über den schulischen Einfluss der Kommunen [ging es] lange Zeit nur um die Frage, wie deren Verwaltungsauftrag zu interpretieren sei. Bis die "Schule als kommunale Gestaltungsaufgabe" gesehen wurde [...] sollten noch Jahrzehnte vergehen. Erst gut 40 Jahre [später] legte z. B. eine Nürnberger Initiative ein Memorandum mit dem Titel "Gestalten statt verwalten" vor, in dem statt "reaktiver Verwaltungspolitik" von der Kommune eine "zukunftsorientierte Bildungspolitik gefordert wird, die sich zugleich als Sozial-, Kultur- und Wirtschaftspolitik versteht" - ein Perspektivwechsel, wie er in dieser Zeit bei verschiedenen Kommunen festzustellen ist. Dies bedeutete, dass "an die Stelle vorrangiger Sachaufwandsträgerschaft [...] das Bestreben (trat, W. W.), im Sinne einer erweiterten Schulträgerschaft auf eine zukunftsfähige Schulentwicklung vor Ort und die Qualität der Schulen hinzuwirken." Richtungsweisend für diese Tendenzen war der Kongress "Schule in der Stadt", den der Deutsche Städtetag bereits 1995 in Frankfurt/Main durchführte. Dort wurde seinerzeit auch der Begriff "Erweiterte Schulträgerschaft" erstmals programmatisch in die bundesweite Diskussion eingeführt, ein Begriff der sich letztlich durchgesetzt hat, wenn es um die Stärkung der kommunalen Bildungsverantwortung geht. Diese Entwicklung "von der Sachaufwandträgerschaft zur erweiterten Schulträgerschaft" der Kommunen soll nachfolgend mit ihren bildungspolitischen Auswirkungen erörtert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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