Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFromm, Sabine; Richter, Maria
TitelAn den Rändern der Bildungsgesellschaft.
Teilhabedefizite gering qualifizierter Jugendlicher an schulischer und beruflicher Bildung und Möglichkeiten ihrer Förderung.
Paralleltitel: Low-skilled youth. Their difficulties in participating in education and possible remedies.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 61 (2012) 10, S. 240-247Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.61.10.240
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Partizipation; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Bildung; Chancengleichheit; Erfolgskontrolle; Gesamtschule; Hauptschule; Realschule; Schulabschluss; Berufsbildung; Saarland; Schulerfolg; Leistungsschwäche; Schulbildung; Bildungsförderung; Sozialpädagogische Betreuung; Benachteiligtenförderung; Bildungsförderung; Allgemein bildendes Schulwesen; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Erfolgskontrolle; Leistungsschwäche; Schulabschluss; Schulbildung; Schulerfolg; Schulische Reintegration; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Sozialpädagogische Betreuung; Benachteiligter Jugendlicher; Saarland
Abstract"Jugendliche in Hauptschulen und vergleichbaren Schulformen sind mit besonderen Teilhaberisiken in Hinblick auf schulische und berufliche Bildung konfrontiert. Prekären Bildungsbiografien im allgemein bildenden Schulsystem schließt sich häufig der Übergang in das sog. Übergangssystem an, das jedoch keine voll qualifizierende Berufsausbildung bietet. Neuere Fördermaßnahmen versuchen nun einen anderen Weg zu gehen und durch Präventionsmaßnahmen im letzten bzw. vorletzten Schuljahr, insbesondere für 'abschlussgefährdete' Jugendliche, das Scheitern am Hauptschulabschluss zu verhindern und ihre Chancen auf einen unmittelbaren Übergang in Ausbildung zu erhöhen. Auf der Basis der Evaluation eines solchen Förderprojekts für 'abschlussgefährdete' Hauptschüler/innen zeigt der folgende Beitrag die spezifischen Teilhaberisiken dieser Jugendlichen und die Effekte der Projektteilnahme auf die Teilhabe an schulischer sowie beruflicher Bildung." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Secondary school pupils ('Hauptschüler') experience increased risks of participation in academic and vocational training. Often, there are long-term patterns of poor school performance, and the students leave school without graduating or with poor grades. This article discusses the results of a project that aims to re-integrate highly disadvantaged young people into institutional education. It does so by helping them to graduate from school. It, thus, tries to increase their chances of a successful transition from school to training. This article reports on the specific risks of educational participation for these students as well as on the project's impact." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialer Fortschritt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: