Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUngerer-Röhrich, Ulrike; Popp, Verena; Wolf, Susanne
TitelBewegung im Elementarbereich.
Bestandsaufnahme und Perspektiven.
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 9, S. 271-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildung; Ganzheitlichkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Schulkindergarten; Motorisches Lernen; Sportmotorik; Sportpädagogik; Anforderung; Aufgabe; Bewegungsangebot; Förderkonzept; Situationsanalyse
AbstractDie Bildung und Erziehung von Kindern unter sechs Jahren ist in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt! Internationale Vergleichsstudien zeigen, dass die frühe Kindheit für die Initiierung von Lern- und Bildungsprozessen gute Strukturen und Qualitäten verlangt. Das Thema Bewegung spielt bislang in der Pädagogik der frühen Kindheit keine bedeutsame Rolle. In den Bildungsplänen, die in allen Bundesländern in den letzten Jahren entwickelt worden sind, gibt es einen Bereich in dem Körper, Bewegung und Gesundheit thematisiert werden. Dieser Bereich steht aber mehr oder weniger unverbunden neben allen anderen. Bewegung sollte ein Querschnittsthema sein und bei vielen Aktivitäten in der Kita mitgedacht werden, weil Kinder in diesem Alter vor allem "bewegt" lernen. In der Bestandsaufnahme werden Konzepte aus der Pädagogik der frühen Kindheit und der Bewegungserziehung im Elementarbereich eingeordnet und konstruktiv weiterentwickelt. Verf.-Referat.

The education and rearing of children under six-years-old have moved into the public's focus! International comparative studies show the necessity for good structures and quality in order to initiate processes of learning and education. Hitherto the topic of movement has not played a significant role in the pedagogy of early childhood. In the educational curricula which have been developed in all of the federal states over the past years, there is an area in which the body, movement and health is a topic. However this area is more or less unconnected to all the other areas. Movement should be an overall topic and taken into consideration with many activities in children's day care, because children mainly learn through movement at that age. In the status analysis the authors structure concepts of both the pedagogy of early childhood and movement education at the elementary level and further develop them constructively. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: