Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenkranz, Falk |
---|---|
Titel | La banlieue parisienne en direct. Vom "no comment-Clip" zur schülerkommentierten Filmreportage am Beispiel der Krawalle in Villiers-le-Bel. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 119, S. 30-35 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Konflikt; Videoclip; Französischunterricht; Konflikt; Paris; Rassismus; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sprechen; Präsentation; Kommentar; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Videoclip; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Sprechen; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Rassismus; Kommentar; Kompetenzentwicklung; Präsentation; Paris |
Abstract | Die Idee, Schüler/-innen im Fremdsprachenunterricht Bilder verbalisieren zu lassen, ist nicht neu. Die Zuschauer müssen sich genau auf die Bilder konzentrieren und können sie anschließend aus unterschiedlichen Perspektiven frei kommentieren. Neu ist jedoch die Arbeit mit den grundsätzlich kommentarlosen Clips des Nachrichtensenders Euronews. Schülerzentriert sollen so die fremdsprachlichen Kompetenzen gefördert werden und Raum für Kreativität, Empathie und Perspektivwechsel geschaffen werden. Die "des mots sur les images" genannte Methode eignet sich sowohl für den bilingualen Sachfachunterricht wie auch für den regulären Fremdsprachunterricht und wird am Beispiel eines Clips über die Krawalle im Pariser Vorort Villiers-le-Bel vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |