Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plikat, Jochen |
---|---|
Titel | Hable con ellos. Sprechkompetenz im Spanischunterricht gezielt fördern. Gefälligkeitsübersetzung: Sprechen Sie mit ihnen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 10 (2012) 4 (39), S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Unterrichtssprache; Varietät; Spanischunterricht; Dialog |
Abstract | Im schulischen Fremdsprachenunterricht hat die seit langem geforderte Aufwertung der Teilkompetenz Sprechen in den letzten Jahren erfreuliche Fortschritte gemacht. Einen wichtigen Impuls für diese Entwicklung hat 2001 die Veröffentlichung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens gegeben, der erstmals die sprachlichen Kompetenzen auf sechs Niveaustufen beschrieb. Wie ist angesichts dieser günstigen Vorgaben zu erklären, dass die Ergebnisse des schulischen Fremdsprachenunterrichts in Bezug auf das Sprechen oft weit hinter den anderen Kompetenzen zurückbleibt? Wie kommt es, dass das Sprechen in der Fremdsprache von vielen Lernern auch nach jahrelangem Unterricht als besonders schwierig empfunden wird? Der Beitrag beschreibt drei Besonderheiten, welche direkt oder indirekt erklären, warum die Förderung der Sprechkompetenz für Unterrichtende und Lerner gleichermaßen eine Herausforderung darstellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |