Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pieper, Irene |
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Titel | Sprachliche und literarische Handlungsfähigkeit entwickeln. Zum Potenzial der Literatur als Unterrichtsgegenstand. |
Quelle | In: Babylonia, (2012) 2, S. 18-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Rezeption; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Rezension |
Abstract | Sprachliches Lernen ist immer auch kulturelles Lernen. Literatur stellt deshalb ein besonders wichtiges Medium des Unterrichts in den Schulsprachen wie den Fremdsprachen dar. In den letzten Jahren ist die Aufmerksamkeit für Literatur im Kontext von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität gestiegen. Daher spielen die literaturbezogenen Lehr- und Lernprozesse auch im Projekt "Languages of schooling" der Language Policy Division des Europarates eine wichtige Rolle. Zur dort verankerten Konzeption der "plurilingual and intercultural education" gehört selbstverständlich auch der Bereich des kulturellen Lernens - mit Literatur an prominenter Stelle, und zwar unabhängig von Schulstufe oder Schulform. Die Konturierung dieses Lernbereichs verlangt allerdings einige Präzisierungen: Wie lässt sich das Lernen mit Literatur oder Literaturen differenzierter begründen? Und wie lassen sich die sprachlichen und literarischen Fähigkeiten genauer bestimmen, die im Lernen mit Literatur auszubilden oder für einen zunehmend kompetenten Umgang mit Literatur notwendig sind? Diesen Fragestellungen geht der vorgestellte Beitrag nach. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |