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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurwitz-Melzer, Eva
TitelKulturelle und interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht erwerben - Ein Plädoyer.
QuelleIn: Babylonia, (2012) 2, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterBildungsstandards; Interkulturelles Lernen; Methodik; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Kompetenzentwicklung
AbstractSeit der Einführung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GeR) haben sich die meisten westeuropäischen Länder bemüht, für ihren Fremdsprachenunterricht Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht zu konzipieren, die am GeR ausgerichtet sind. In der Regel sind so für den schulischen FU umfassende Bildungsstandards-Kataloge entstanden, die die fünf Kompetenzbereiche des GeR, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, an Gesprächen teilnehmen und zusammenhängendes Sprechen durch Kompetenzbeschreibungen abbilden und überprüfbar machen. Sicherlich ist es ein großer Fortschritt, dass Eintritts- und Zielniveaus für die einzelnen Phasen der Schulbildung formuliert werden konnten, die für mehr Transparenz und Chancengleichheit im Bildungssystem sorgen. Allerdings fordert dieser Paradigmenwechsel hin zur sogenannten "Output-Orientierung" auch harsche und berechtigte Kritik von Bildungswissenschaftlern und Fachdidaktikern heraus, die in den letzten Jahren besonders auf die Nichtberücksichtigung von Lerninhalten hingewiesen haben und auf jene Kompetenzbereiche, die bereits im GeR kaum Berücksichtigung gefunden haben, und deshalb in der unmittelbaren Gefahr stehen, im Fremdsprachenunterricht zu kurz zu kommen: dies sind vor allem die literarische Kompetenz und die interkulturelle Kompetenz. Der vorgestellte Artikel möchte für eine erneute Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts auch an relevanten Inhalten eintreten und nachweisen, weshalb kulturelle Inhalte, literarische Texte und interkulturelle Fragestellungen auch in Zeiten der Standardorientierung zentrale Bestandteile des Fremdsprachenunterrichts bleiben müssen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
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