Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiest, Hartmut; Richter, Dagmar
TitelPolitik - nein danke?
Warum, was und wie - Politische Bildung im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 59 (2012) 4, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Politik; Politische Bildung; Sachunterricht; Kommunalpolitik; Fachdidaktik; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Kommunalpolitik; Politik; Politische Bildung; Sachunterricht; Lebensweltbezug; Deutschland
AbstractPolitische Inhalte sind, wie wissenschaftliche Studien zeigen, Bestandteil des Alltags und der Lebenswirklichkeit von Kindern im Grundschulalter. Die Autoren des Basisbeitrags des Themenheftes "Kompetenzorientiert unterrichten - Politik" benennen auf der Basis der drei didaktischen Dimensionen polity, policy und politics für Grundschüler relevante politische Inhalte und wenden sich der Frage zu, was politische Bildung für Kinder bedeutet: Diese "thematisiert die Frage, wie Kinder als Individuen [] in der Gesellschaft [] eingebunden auf diese bezogen handeln und sich verhalten können". Die Verfasser illustrieren abschließend an einem Beispiel (Gemeindehaushalt), wie Politisches und soziales Lernen und Handeln im Sachunterricht verknüpft werden können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: