Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giest, Hartmut; Richter, Dagmar |
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Titel | Politik - nein danke? Warum, was und wie - Politische Bildung im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 59 (2012) 4, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Kommunalpolitik; Politik; Politische Bildung; Sachunterricht; Lebensweltbezug; Deutschland |
Abstract | Politische Inhalte sind, wie wissenschaftliche Studien zeigen, Bestandteil des Alltags und der Lebenswirklichkeit von Kindern im Grundschulalter. Die Autoren des Basisbeitrags des Themenheftes "Kompetenzorientiert unterrichten - Politik" benennen auf der Basis der drei didaktischen Dimensionen polity, policy und politics für Grundschüler relevante politische Inhalte und wenden sich der Frage zu, was politische Bildung für Kinder bedeutet: Diese "thematisiert die Frage, wie Kinder als Individuen [] in der Gesellschaft [] eingebunden auf diese bezogen handeln und sich verhalten können". Die Verfasser illustrieren abschließend an einem Beispiel (Gemeindehaushalt), wie Politisches und soziales Lernen und Handeln im Sachunterricht verknüpft werden können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |