Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landwehr, Brunhild |
---|---|
Titel | Kunststoffe im Sachunterricht. Kinder entdecken ein Material der vielen Möglichkeiten. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, 14 (2012) 56, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Kunststoff; Nachhaltigkeit; Sachunterricht; Alltagsbezug; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Kunststoffe im Alltag" führt die Autorin in die Thematik Kunststoffe im Sachunterricht ein. Kunststoffe sind als Unterrichtsgegenstand durch ihren Facettenreichtum, ihren Alltagsbezug und die Häufigkeit ihres Vorkommens geeignet. Das Thema sollte im didaktischen Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Verwendung finden. Zum besseren Verständnis der Stoffeigenschaften und der Veränderungen von Kunststoffen sind Schülerexperimente besonders geeignet. Die Verfasserin verweist in diesem Zusammenhang auf die Unterrichtsvorschläge des Themenheftes. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |