Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sasse, Ada; Valtin, Renate |
---|---|
Titel | Kinder mit Leseschwierigkeiten. Leseschwierigkeiten erkennen und wirksam begegnen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 7 (2012) 4, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Diagnose; Förderung; Grundschule; Deutschunterricht; Leseschwäche; Lesekompetenz; Schriftspracherwerb; Kompetenzentwicklung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Im Basisbeitrag des Themenheftes "Leseschwierigkeiten begegnen" wenden sich die Autorinnen der Förderung von leseschwachen Grundschülern zu. Grundlage ist das Kompetenzstufenmodell des Lesens nach IGLU. Die Verfasserinnen zeigen auf, dass in deutschen Grundschulen erheblicher Förderungsbedarf besteht; ebenso mangelt es an für jedes Schuljahr verbindlichen Leistungsstandards. Sind die Voraussetzungen gegeben, eine erfolgreiche individuelle Förderung durchführen zu können, finden drei pädagogische Bereiche besondere Berücksichtigung; die spezifischen Stärken und Schwächen des Kindes, seine Lesestrategien sowie seine Motivation zum Schriftspracherwerb. Vor diesem Hintergrund ist es von Bedeutung, dass Kinder Vertrauen in ihre eigene Leseleistung entwickeln. Abschließend stellen die Verfasserinnen in Kürze die fünf Unterrichtsvorschläge des Heftes vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |