Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoll, Thomas
TitelDie Gemeinde im Sachunterricht.
Politik vor Ort erleben und begreifen.
QuelleIn: Weltwissen Sachunterricht, (2012) 4, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570
SchlagwörterGrundschule; Außerschulischer Lernort; Gemeinde (Kommune); Gemeindeverwaltung; Kommunalpolitik; Sachunterricht; Bürgermeister; Deutschland
AbstractDas Themenheft "Unsere Gemeinde - Politisches Lernen vor Ort" will der häufig anzutreffenden Meinung entgegentreten, dass Politik aufgrund ihrer Ferne zu den Kindern kein Thema für die Grundschule sei. Im vorliegenden Basisbeitrag stellt der Autor rechtliche und politische Aspekte der kommunalen Ebene im föderalen System dar. Mit diesen rechtlichen Rahmenbedingungen, so der Verfasser, sind "zugleich zentrale Aspekte benannt, die zum Gegenstand des Sachunterrichts gemacht werden sollten". Die sechs Unterrichtsvorschläge des Heftes sollen Brücken schlagen zwischen Alltag und Lebenswelt der Kinder und Feldern der Kommunalpolitik und -verwaltung. Dem Beitrag ist eine Tabelle beigefügt, die die Themen der Vorschläge darstellt, Methoden und Arbeitsformen sowie die zu erzielenden Kompetenzen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Weltwissen Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: