Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Katrin; Klein, Mirjam; Steff, Henning; Pfeifer, Peter |
---|---|
Titel | Modellexperimente. Zwischen Anschauungselement und Erkenntnisgewinnung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 132, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Stoffeigenschaft; Werkstofftechnik; Arbeitssicherheit; Experimentelle Methode; Modell; Modellexperiment; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Was versteht man unter Modellexperimenten - im Unterschied zu Modellen? Wie lassen sich Modellexperimente im Chemieunterricht sinnvoll einsetzen? Der Basisartikel erläutert zunächst die Bedeutung von Modellexperimenten in den Bildungsstandards und stellt dann zwei Definitionsansätze vor. Dabei wird der Begriff "Modellexperiment" auch vom Begriff "Modell" abgegrenzt. Es werden Kriterien für Modellexperimente genannt und im Anschluss hieran mögliche Inhaltsfelder für den Einsatz von Modellexperimenten beschrieben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |