Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Klaus |
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Titel | Ästhetische Bildung. Eine übergreifende Zielsetzung aller Fächer. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 80 (2012) 6, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Ästhetische Entwicklung; Schule; Grundschule; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Deutschland |
Abstract | Ästhetik umfasst alle Lebensbereiche. Darüber hinaus beinhaltet Ästhetik einen Aneignungsprozess mit dem Ziel einer "intensive[n] und verweilende[n] Wahrnehmung". Dieser vollzieht sich in einem Wechselspiel von Produktion und Rezeption (Handlung und Betrachtung). Schließlich ist für die ästhetische Bildung die Herausbildung eines Gefühls für Qualität von großer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund erläutert der Autor des Basisartikels des vorliegenden Themenheftes "Ästhetik" Merkmale ästhetischer Bildung im Rahmen des Grundschulunterrichts. Diese umfassen die Wahrnehmung von Dingen mit alles Sinnen, das Staunen, die besondere Aufmerksamkeit für das Wahrgenommene, das vermögen zur Imagination, Subjektivität sowie Verfremdung (das Herausnehmen der Dinge aus dem Alltag) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |