Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetzger, Klaus
TitelÄsthetische Bildung.
Eine übergreifende Zielsetzung aller Fächer.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 80 (2012) 6, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterÄsthetische Entwicklung; Schule; Grundschule; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Deutschland
AbstractÄsthetik umfasst alle Lebensbereiche. Darüber hinaus beinhaltet Ästhetik einen Aneignungsprozess mit dem Ziel einer "intensive[n] und verweilende[n] Wahrnehmung". Dieser vollzieht sich in einem Wechselspiel von Produktion und Rezeption (Handlung und Betrachtung). Schließlich ist für die ästhetische Bildung die Herausbildung eines Gefühls für Qualität von großer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund erläutert der Autor des Basisartikels des vorliegenden Themenheftes "Ästhetik" Merkmale ästhetischer Bildung im Rahmen des Grundschulunterrichts. Diese umfassen die Wahrnehmung von Dingen mit alles Sinnen, das Staunen, die besondere Aufmerksamkeit für das Wahrgenommene, das vermögen zur Imagination, Subjektivität sowie Verfremdung (das Herausnehmen der Dinge aus dem Alltag) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: