Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGebauer, Michael
TitelBionik - der Natur abgeschaut.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 40 (2012) 130, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterGrundschule; Erkenntnisprozess; Fachdidaktik; Bionik; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Alltagsbezug; Lebensweltbezug; Deutschland
AbstractBionik, die Verbindung von Natur und Technik zur Nutzanwendung des Menschen, bietet Kindern im fächerübergreifend angelegten Sachunterricht vielfältige und motivierende Möglichkeiten, auf entdeckend-erforschende Weise grundlegende Einsichten in den Zusammenhang von Struktur und Funktion natürlicher und technischer Phänomene zu gewinnen. Das Thema wird inhaltlich vielperspektivisch und fächerübergreifend erschlossen: biologische, technische, ästhetisch-gestaltende, mathematische und sprachdidaktische Zugänge mit Methoden des Experimentierens, des kreativen Schreibens, des mathematischen Problemlösens und des kreativ-gestaltenden Modellbaus ermöglichen eine methodisch vielfältige, motivierende und differenzierte Gestaltung des Themas im Unterricht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: