Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stuckey, Marc; Marks, Ralf; Mamiok-Naaman, Rachel; Hofstein, Avi; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Chemieunterricht, Allgemeinbildung und Gesellschaft. Blicke über den Gartenzaun. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 8, S. 10-15 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Grundbildung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Salz; Projekt; Doping; Alltagsbezug; Gesellschaftsrelevanz; Kooperation; Deutschland; Israel; Totes Meer |
Abstract | Chemieunterricht wird häufig als wenig relevant beschrieben. Aber was ist damit gemeint? Der Artikel beleuchtet diese Frage vor dem Hintergrund des allgemeinbildenden Auftrags des Chemieunterrichts. Er basiert auf einer Kooperation der Universität Bremen und dem Weizmann-Institute of Science in Israel, in der versucht wird, wichtige Aspekte dieser Frage zu beantworten. In diesem Beitrag wird besonders beleuchtet, welche Rolle eine stärkere gesellschaftliche Ausrichtung des Chemieunterrichts dabei spielen kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |