Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keßel, Ronja van; Reuter, Sarah; Barke, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Interesse und Kompetenzen hinsichtlich der Basiskonzepte der Chemie. Empirische Erhebungen am Ende der Sekundarstufen I und II. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 7, S. 46-49 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachwissen; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Energie; Materie; Struktur; Deutschland |
Abstract | Internationale Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA haben gezeigt, dass die Qualität von Schule und Unterricht in Deutschland verbessert werden muss, um international konkurrenzfähig zu bleiben. Ein Schritt in diese Richtung war die Formulierung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz (KMK). Die empirische Erhebung zeigt allerdings, dass die geforderten Standards eher Maximalforderungen darstellen: weniger als die Hälfte der Schüler und Schülerinnen erfüllen sie derzeit (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |