Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Regina |
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Titel | Für eine historische und transkulturelle Menschenrechtsbildung. Zur Kritik an der "westlichen" Menschenrechtserzählung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11 (2012), S. 30-49Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2012.11.1.31 |
Schlagwörter | Menschenrechtserziehung; Transkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Narrativität; Geschichtsunterricht; Historizität; Menschenrechte; Deutschland; Westliche Welt |
Abstract | Die Autorin kritisiert den Standpunkt, dass Menschenrechte allein als Errungenschaft der westlichen Kultur und Geschichte angesehen werden und zeigt, dass dies negative Auswirkungen auf unser Menschenverständnis, die Menschenrechte und die Menschenrechtsbildung haben könnte. Sie führt aus, dass nicht die Menschenrechte "westlich" sind, sondern lediglich dominante Narrative über die Menschenrechte einen eurozentrischen Charakter haben. Diesen Menschenrechtserzählungen stellt sie eine historische und transkulturelle Menschenrechtsbildung gegenüber. Diese problematisiert Menschenrechtsgeschichtserzählungen, generiert historisches Wissen zu Menschenrechtsthemen und bezieht Transkulturalität und Herrschaftsförmigkeit von Gesellschaft und Geschichte ein (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |