Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wester, Franz |
---|---|
Titel | Eine neue Rolle der Lehrkräfte. Lernen begleiten im Konzept Individualisierung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 10, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Lernberatung; Lernbegleitung; Lerntraining; Didaktik; Individualisierung; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Inklusion; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert die Veränderungen innerhalb der Lehrerrolle unter der Bedingung der Orientierung auf das Konzept der Individualisierung. Das Unterrichtskonzept schafft "die Voraussetzung für die Umsetzung der Idee der inklusiven Schule" und beinhaltet "die Funktion der Selbststeuerung und der Fähigkeit zur Selbstregulation". Die Umsetzung von Individualisierung hat Auswirkungen auf die Schulentwicklung mit der Zielsetzung eines Kollegenteams als professionelle Lerngemeinschaft. Für die einzelne Lehrkraft bedeutet dies ein Rollenwechsel hin zum Lernbegleiter und Lernberater (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |