Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeydel, Otto
TitelPädagogik und Architektur.
Zwölf Thesen.
QuelleIn: Lernende Schule, 15 (2012) 59, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterPädagogik; Ästhetik; Architektur; Deutschland; Lernen; Pädagogik; Schule; Computer; Ganztagsschule; Lehrerzimmer; Schulbau; Schulträger; Schule; Schulträger; Klassenraumgestaltung; Lehrerzimmer; Schulbau; Ganztagsschule; Lernen; Lernform; Computer; Inklusion; Ästhetik; Architektur; Deutschland
AbstractDer Verfasser versteht seinen Beitrag als erste Agenda für die Akteure Schule und Schulträger bei der Planung eines Schulbaus an den Schnittstellen zwischen Pädagogik und Architektur. Im Folgenden werden die zwölf Forderungen des Verfassers zitiert, die sich aus seinen Thesen ergeben: (1): Von ungesunden Träumen zu mehr Ruhe, Licht und saubere Luft. (2) Vom Instruktionsraum zu vielfältig nutzbaren Räumen. (3) Vom engen Klassenzimmer zum offenen Cluster. (4) Von getrennten Schulstandorten zur inklusiven Schule. (5) Von dunklen Fluren zu großzügigen Aktionsflächen. (6) Vom überlasteten Lehrerzimmer zu Lehrerarbeitsplätzen und Teamstationen. (7) Ergänzung von Schulbuch und Kreide durch Tablet-PC und Smartboard. (8) Vom reinen Funktionsbau zum ästhetisch gestalteten Ort. (9) Von der Teerwüste zu Bewegungslandschaften. (10) Von unsichtbarer Gebäudetechnik zu begreifbaren Modellen. (11) Von einer Schule ohne Mittelpunkt zu einem gemeinsamen Ort für die Schulgemeinde. (12) Von der geschlossenen Schule zur wechselseitigen Nutzung zentraler Funktionen. Zu den Thesen 1, 3, 4, 5, 6 und 10 finden sich Beiträge im vorliegenden Heft (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: