Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelUmschütten, messen, bauen - Volumina erfahren.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 34, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Messung; Propädeutik; Fachdidaktik; Volumen; Anfangsunterricht; Grundschule; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Messung; Volumen; Propädeutik; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt im vorliegenden Artikel einige Möglichkeiten vor, wie Kinder im mathematischen Anfangsunterricht basale Erfahrungen mit Volumina machen können. Um ein Messverständnis herauszubilden, können Gefäße in Bezug auf ihr Fassungsvermögen durch Umschütten, Befüllen und Entleeren verglichen werden. Eine Vertiefung des Messverständnisses wird erreicht, wenn dieselbe Füllmenge mehrere Male mit unterschiedlichen, kleineren Gefäßen ausgemessen wird. Neben dem Messverständnis ist der Aufbau von Größenvorstellungen von Bedeutung, zum Beispiel durch die Beantwortung der Frage: "In welches Gefäß passt mehr als ein Liter Flüssigkeit"? Nach Abschluss der Grundschulzeit sollten Kinder, so die Autorin, auch propädeutisch Erfahrungen mit dem Zusammenhang zwischen Volumen und Masse sowie mit dem Volumen als zusammengesetzte Größe gemacht haben (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: