Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reeken, Dietmar von |
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Titel | Eine Epoche zwischen den Zeiten. Der Vormärz in historischer und didaktischer Perspektive. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 25 (2012) 149, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Epoche; Geschichtsunterricht; Märzrevolution; Vormärz; Nationale Einheit; Politische Entwicklung; 19. Jahrhundert; Historische Analyse; Wiener Kongress; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Vormärz" erläutert der Verfasser die Zwiespältigkeit der Epoche (1815 bis 1848) in gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und religiöser Hinsicht. Die entscheidenden politischen Zäsuren waren der Wiener Kongress 1815, die Pariser Julirevolution 1830 sowie die Revolution 1848, die den Vormärz beendete. Der Zeitabschnitt wurde einerseits durch wirtschaftliche und gesellschaftliche Dynamisierungen geprägt, andererseits durch politische Repression. Dies führte zum Zusammenrücken der liberal-nationalen Kräfte und zu verstärkten Einheitsbestrebungen, die letztlich erst 1871 zur Gründung des Deutschen Kaiserreichs führten. Im zweiten Teil des Artikels führt der Autor in die Unterrichtsbeispiele des Heftes ein. Der Verfasser betont die große Zahl der Gegenwartsbezüge, "die eine intensivere unterrichtliche Behandlung in den Sekundarstufen I und II lohnenswert erscheinen lassen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |