Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freitag-Schubert, Cornelia; Schubert, Peter |
---|---|
Titel | Figürliche Darstellung. Didaktische Überlegungen und Vorschläge. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2012) 364/365, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Darstellende Kunst; Kunstunterricht; Dreidimensionalität; Darstellungshilfe; Darstellungsmittel; Darstellungsweise; Figur; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Figur darstellen und verstehen" führt in die Absicht des Heftes ein: "die objektivierende Sicht auf den menschlichen Körper - also [...] eine Reduktion" sowie die Darstellung dessen, was alltäglich zu sehen ist. Im Prozess des Zeichnens soll sich ein Verstehensprozess vollziehen, also eine "Gestaltfindung". Im Folgenden stellen die Autoren die Konzeptionen der Unterrichtsbeispiele und Heftbeiträge vor. In diesem Kontext werden folgende Aspekte thematisiert: (1) die die Schüler begleitenden notwendigen Kompetenzen der Lehrkräfte; (2) die Schärfung der Beobachtung; (3) das Erkennen von Proportionen; (4) die Verwendung von Anschauungshilfen; (5) die Schaffung dreidimensionaler Konstruktionen und Arrangements; (6) Realisierungsmittel und Darstellungsweisen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |