Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFreitag-Schubert, Cornelia; Schubert, Peter
TitelFigürliche Darstellung.
Didaktische Überlegungen und Vorschläge.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2012) 364/365, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Darstellende Kunst; Kunstunterricht; Dreidimensionalität; Darstellungshilfe; Darstellungsmittel; Darstellungsweise; Figur; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Themenheftes "Figur darstellen und verstehen" führt in die Absicht des Heftes ein: "die objektivierende Sicht auf den menschlichen Körper - also [...] eine Reduktion" sowie die Darstellung dessen, was alltäglich zu sehen ist. Im Prozess des Zeichnens soll sich ein Verstehensprozess vollziehen, also eine "Gestaltfindung". Im Folgenden stellen die Autoren die Konzeptionen der Unterrichtsbeispiele und Heftbeiträge vor. In diesem Kontext werden folgende Aspekte thematisiert: (1) die die Schüler begleitenden notwendigen Kompetenzen der Lehrkräfte; (2) die Schärfung der Beobachtung; (3) das Erkennen von Proportionen; (4) die Verwendung von Anschauungshilfen; (5) die Schaffung dreidimensionaler Konstruktionen und Arrangements; (6) Realisierungsmittel und Darstellungsweisen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: