Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPauen, Sabina; Heilig, Lena; Danner, Daniel; Haffner, Johann; Tettenborn, Andrea; Roos, Jeanette
TitelMilestones of Normal Development in Early Years (MONDEY).
Konzeption und Überprüfung eines Programms zur Beobachtung und Dokumentation der frühkindlichen Entwicklung von 0 - 3 Jahren.
QuelleIn: Frühe Bildung, 1 (2012) 2, S. 64-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000032
SchlagwörterErziehung; Beobachtung; Empirische Methode; Evaluation; Testvalidität; Begriff; Primäre Prävention; Psychosoziale Situation; Frühe Kindheit; Kindheit; Kind; Kinderbetreuung; Kleinkind; Entwicklungsverzögerung; Kindergarten; Bildungsprogramm; Entwicklungsstadium; Gesundheitsförderung; Gleichung (Math); Pädagoge; Entwicklung; Modell
AbstractMit Bezug auf den Bedarf an standardisierten Instrumenten zur Dokumentation der frühkindlichen Entwicklung für den Altersbereich null bis drei Jahren wird zunächst das neue Dokumentationsprogramm MONDEY vorgestellt und im Anschluss überprüft, ob die in MONDEY verwendete hierarchische Gliederung empirisch bestätigt werden kann. Insgesamt enthält MONDEY 111 Meilensteine, die acht unterschiedlichen Entwicklungsbereichen (Gob- und Feinmotorik, Wahrnehmung und Denken, Sprache, Soziale Beziehungen, Selbstregulation, Emotionen) zugeordnet sind. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden für die Auswertung Beobachtungen von 407 Kindern im Alter von 12 bis 35 Monaten aus 30 unterschiedlichen Krippen herangezogen, deren Entwicklung von pädagogischen Fachkräften eingeschätzt worden war und mittels Strukturgleichungsmodellen überprüft wurde. Die Ergebnisse liefern Hinweise dafür, dass die hierarchische Konzeption von MONDEY bestätigt werden konnte und dokumentieren eine gute Modellanpassung. Es wird darauf hingewiesen, dass der allgemeine Entwicklungswert hoch mit dem Alter der Kinder korrelierte und auf dieser Grundlage dem neuen Programm eine hohe Konstruktvalidität zugesprochen werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: