Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pauen, Sabina; Heilig, Lena; Danner, Daniel; Haffner, Johann; Tettenborn, Andrea; Roos, Jeanette |
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Titel | Milestones of Normal Development in Early Years (MONDEY). Konzeption und Überprüfung eines Programms zur Beobachtung und Dokumentation der frühkindlichen Entwicklung von 0 - 3 Jahren. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 1 (2012) 2, S. 64-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000032 |
Schlagwörter | Erziehung; Beobachtung; Empirische Methode; Evaluation; Testvalidität; Begriff; Primäre Prävention; Psychosoziale Situation; Frühe Kindheit; Kindheit; Kind; Kinderbetreuung; Kleinkind; Entwicklungsverzögerung; Kindergarten; Bildungsprogramm; Entwicklungsstadium; Gesundheitsförderung; Gleichung (Math); Pädagoge; Entwicklung; Modell |
Abstract | Mit Bezug auf den Bedarf an standardisierten Instrumenten zur Dokumentation der frühkindlichen Entwicklung für den Altersbereich null bis drei Jahren wird zunächst das neue Dokumentationsprogramm MONDEY vorgestellt und im Anschluss überprüft, ob die in MONDEY verwendete hierarchische Gliederung empirisch bestätigt werden kann. Insgesamt enthält MONDEY 111 Meilensteine, die acht unterschiedlichen Entwicklungsbereichen (Gob- und Feinmotorik, Wahrnehmung und Denken, Sprache, Soziale Beziehungen, Selbstregulation, Emotionen) zugeordnet sind. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden für die Auswertung Beobachtungen von 407 Kindern im Alter von 12 bis 35 Monaten aus 30 unterschiedlichen Krippen herangezogen, deren Entwicklung von pädagogischen Fachkräften eingeschätzt worden war und mittels Strukturgleichungsmodellen überprüft wurde. Die Ergebnisse liefern Hinweise dafür, dass die hierarchische Konzeption von MONDEY bestätigt werden konnte und dokumentieren eine gute Modellanpassung. Es wird darauf hingewiesen, dass der allgemeine Entwicklungswert hoch mit dem Alter der Kinder korrelierte und auf dieser Grundlage dem neuen Programm eine hohe Konstruktvalidität zugesprochen werden kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |