Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt-Atzert, Lothar; Kersting, Martin; Preckel, Franzis; Westhoff, Karl; Ziegler, Matthias |
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Titel | Zum Stand der Psychologischen Diagnostik. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 3, S. 167-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000128 |
Schlagwörter | Forschung; Psychologie; Psychodiagnostik; Psychologische Messung; Qualitätskontrolle; Ausbildung; Studium |
Abstract | Dargestellt wird der Stand der Psychologischen Diagnostik (PD) in universitärer Ausbildung und Forschung. Ferner wird der Bezug zwischen Wissenschaft und Praxis betrachtet. Zunächst wird verdeutlicht, dass praktisch tätige Psychologinnen und Psychologen mehr als ein Viertel ihrer Arbeitszeit mit psychologischer Diagnostik verbringen und fast ein Zehntel der Ausbildungsinhalte im Studium sich auf dieses Feld bezieht. Es wird darauf hingewiesen, dass die PD innerhalb der psychologischen Disziplinen einen wesentlichen Beitrag zur Bearbeitung und Lösung anstehender gesellschaftlicher Herausforderungen leistet und der Bedarf nach fundierter PD wächst. Dennoch stehen der PD als universitärem Fach zunehmend weniger Ressourcen zur Verfügung. Eingegangen wird auf personelle Ausstattung, Verankerung in den Prüfungsordnungen und auf die Umsetzung der Empfehlungen zur Diagnostikausbildung im Bereich psychologisch-diagnostischer Interviews. Ferner wird der Output an Publikationen beziffert und auf die Einführung des Testbeurteilungssystems des Testkuratoriums als Qualitätssicherungsmechanismus hingewiesen. Abschließend werden Herausforderungen für die PD aufgezeigt und Vorschläge für die weitere Fachentwicklung zur Diskussion gestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |