Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Griebler, Ursula; Griebler, Robert |
---|---|
Titel | Kollektive Partizipationsmöglichkeiten in der Schule und ihre Zusammenhänge mit unterrichtsbezogenen Faktoren. Ergebnisse einer Wiener Validierungsstudie. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (2012) 3, S. 191-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2012.art15d |
Schlagwörter | Fragebogen; Testreliabilität; Testvalidität; Entscheidung; Schule; Schulumwelt; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Partizipation |
Abstract | Ziel der Studie ist die Testung und Validierung eines Fragebogeninstruments, das zur Erfassung schulischer Partizipationsmöglichkeiten auf Schul- und Unterrichtsebene, zur Bewertung der Schülergremienarbeit sowie zur Erhebung individueller Partizipationsmöglichkeiten enwickelt wurde. Die psychometrische Qualität des Messinstruments wurde im Rahmen einer Validierungsstudie an insgesamt 266 Wiener Schüler/inne/n im Durchschnittsalter von 13.8 Jahren untersucht. Die Testergebnisse sprechen für die Reliabilität und Validität der entwickelten Partizipationsskalen. Sie sollten jedoch im Rahmen weiterer Untersuchungen verifiziert werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |