Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGriebler, Ursula; Griebler, Robert
TitelKollektive Partizipationsmöglichkeiten in der Schule und ihre Zusammenhänge mit unterrichtsbezogenen Faktoren. Ergebnisse einer Wiener Validierungsstudie.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (2012) 3, S. 191-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2012.art15d
SchlagwörterFragebogen; Testreliabilität; Testvalidität; Entscheidung; Schule; Schulumwelt; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Partizipation
AbstractZiel der Studie ist die Testung und Validierung eines Fragebogeninstruments, das zur Erfassung schulischer Partizipationsmöglichkeiten auf Schul- und Unterrichtsebene, zur Bewertung der Schülergremienarbeit sowie zur Erhebung individueller Partizipationsmöglichkeiten enwickelt wurde. Die psychometrische Qualität des Messinstruments wurde im Rahmen einer Validierungsstudie an insgesamt 266 Wiener Schüler/inne/n im Durchschnittsalter von 13.8 Jahren untersucht. Die Testergebnisse sprechen für die Reliabilität und Validität der entwickelten Partizipationsskalen. Sie sollten jedoch im Rahmen weiterer Untersuchungen verifiziert werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: