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Autor/inVogt, Jürgen
TitelMusikalische Bildung - ein lexikalischer Versuch.
QuelleIn: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, (2012), S. 1-26Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8103; 1619-8301
SchlagwörterBildung; Musisch-pädagogische Bildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Begriffsbestimmung; Semantik; Musische Erziehung; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Historische Analyse; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Aufsatz wendet sich der Autor der historischen Semantik des musikalischen Bildungsbegriffs zu. In diesem Zusammenhang geht der Verfasser zunächst der Entstehung des Bildungsbegriffes Ende des 18. Jahrhunderts nach. Der Begriff "Musikalische Bildung" wird seit dieser Zeit im Sinne von "Bilden" als "Formen und Gestalten des inneren Menschen durch Musik" benutzt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wird Musikalische Bildung vermehrt durch den Begriff "Musikalische Erziehung" überlagert. Somit bleibt der Begriff hinter den klassischen Bildungstheorien wie der von Wilhelm von Humboldt zurück. Im 19. Jahrhundert wird zudem Musikalischer Bildung lediglich eine "kompensatorische Funktion gegenüber Einseitigkeiten der Verstandesbildung" zugeschrieben. Im 20. Jahrhundert gerät der Begriff der Musikalischen Bildung seitens der Vertreter der Musischen Bildung zunehmend in Kritik; ebenso seit den 1960er Jahren nach der Etablierung einer Fachdidaktik Musik. Eine Neubelebung des Begriffes erfolgte seit den 1980er Jahren. Der Verfasser konstatiert abschließend: "Musikalische Bildung bleibt als Begriff wie als Idee ein zugleich irritierendes wie notwendiges Moment im musikpädagogischen Diskurs" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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