Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinrichs, Wolfgang
TitelDie geisteswissenschaftliche Methode und ihre Bedeutung für die Pädagogik.
Eduard Spranger zum 130. Geburtstag.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 5, S. 585-604Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Hermeneutik; Methode; Verstehen; Begabung; Kulturphilosophie; Wissenschaftsgeschichte; Geisteswissenschaften; Modell; Dilthey, Wilhelm; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Spranger, Eduard
AbstractWilhelm Dilthey (1833-1911) hat das Wort "Geisteswissenschaften" in Umlauf gebracht und im modernen Sinne definiert. Der Beginn des geisteswissenschaftlichen Denkens lässt sich bei Friedrich Schleiermacher (1768-1834) sehen, dem Dilthey auch die Konzeption der geisteswissenschaftlichen Methode zuschreibt. Diltheys Schüler Eduard Spranger (1882-1963) hat das Methodenbewusstsein um wesentliche Aspekte bereichert. Entsprechend handelt der Autor sein Thema in vier Hauptteilen ab: 1. Die geisteswissenschaftliche Methode nach Schleiermacher, 2. Die geisteswissenschaftliche Methode nach Dilthey; 3. nach Spranger; 4. in der Pädagogik. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: