Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinrichs, Wolfgang |
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Titel | Die geisteswissenschaftliche Methode und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Eduard Spranger zum 130. Geburtstag. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 5, S. 585-604Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Hermeneutik; Methode; Verstehen; Begabung; Kulturphilosophie; Wissenschaftsgeschichte; Geisteswissenschaften; Modell; Dilthey, Wilhelm; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Spranger, Eduard |
Abstract | Wilhelm Dilthey (1833-1911) hat das Wort "Geisteswissenschaften" in Umlauf gebracht und im modernen Sinne definiert. Der Beginn des geisteswissenschaftlichen Denkens lässt sich bei Friedrich Schleiermacher (1768-1834) sehen, dem Dilthey auch die Konzeption der geisteswissenschaftlichen Methode zuschreibt. Diltheys Schüler Eduard Spranger (1882-1963) hat das Methodenbewusstsein um wesentliche Aspekte bereichert. Entsprechend handelt der Autor sein Thema in vier Hauptteilen ab: 1. Die geisteswissenschaftliche Methode nach Schleiermacher, 2. Die geisteswissenschaftliche Methode nach Dilthey; 3. nach Spranger; 4. in der Pädagogik. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |