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Autor/inFranz, Julia
TitelIntergenerationelle Lernarrangements in der Bildungsarbeit.
Empirische Befunde und theoretische Reflexionen.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 3, S. 257-273Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsarbeit; Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Erwartung; Generation; Generationenbeziehung; Kind; Lernprozess; Motivation; Didaktik; Bildungsprogramm; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Bevölkerungsentwicklung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Altersgruppe; Bewertung; Heterogenität; Modell; Typologie; Gruppe (Soz); Erwachsenenbildner; Erwachsener; Junger Erwachsener; Deutschland
Abstract[Die Autorin analysiert] den Beitrag intergenerationeller Lernarrangements zur Bildung älterer Menschen. Sie gibt einen fundierten Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung zu dieser Frage, stellt auf der Grundlage der empirischen Befunde Erwartungen und Bewertungen älterer Menschen in Bezug auf intergenerative Lernprozesse und arbeitet drei Idealtypen der didaktisch gestalteten intergenerationellen Lernarrangements heraus. Für die weitere Forschung erscheinen sozialgruppenspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung und Bewertung der intergenerationellen Bildungsangebote, und zwar im Hinblick auf die Motivation der jüngeren Teilnehmer und der Personen mit ungünstigen familiären Voraussetzungen für die Teilnahme an solchen Angeboten, von besonderer Bedeutung. (DIPF/Orig.).

Against the background of European demographic developments it is argued by educational policy that societies have to face challenges of ensuring participation of senior citizens and encouraging learning processes between different generations. Therefore, learning arrangements for senior citizens and different generations become more important. The paper responds to these challenges: Based on the empirical results concerning senior citizens' participation in further education intergenerational learning arrangements are highlighted in the paper. After an international practice and research overview, the results of two research studies concerning intergenerational learning in German adult education are introduced. These results are discussed against the background of the implied potential of intergenerational learning arrangements for societies before the paper concludes with remarks for further research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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