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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlath, Monika
TitelZum Potenzial von Bilderbüchern für den Literaturunterricht in Klasse 1 und 2 - am Beispiel des Buches "Das Traumfresserchen" von Michael Ende und Annegert Fuchshuber.
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 64 (2012) 2, S. 40-46Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterMedieneinsatz; Bilderbuch; Bildergeschichte; Kinderbuch; Bilderbuch; Grundschule; Leseunterricht; Literaturunterricht; Bildergeschichte; Lesenlernen; Literarische Erziehung; Kinderbuch; Lesekompetenz; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmedien; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Lesekompetenz; Lesenlernen; Leseunterricht; Praxisbericht; Ende, Michael
AbstractEs ist ein Problem, Kindern das Lesen zu lehren und ihnen Literatur nebenbei schmackhaft zu machen, den großen Spaß an Literatur zu vermitteln und sie nicht durch mühevolles Wiederholen und Pauken von Wörtern und Sätzen davor zu verschrecken. Bilderbücher und Bildergeschichten mit poetisch anspruchsvoller Sprache können den Einstieg erleichtern. Die Autorin verdeutlicht dies am Beispiel des bebilderten Märchens "Das Traumfresserchen" (1978) und gibt Erfahrungen und Ergebnisse aus der Praxis im Literaturunterricht preis. Endes Geschichten eignen sich besonders für den Unterricht, da sie Identifikationsmöglichkeiten für Kinder bieten, eine tiefere Botschaft vermitteln und mit ihren farbenreichen Illustrationen den Text unterstützen. (DIPF/ms).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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