Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Buttner, Peter (Hrsg.) |
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Institution | Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge |
Titel | Wege aus dem Bildungsdilemma. [Themenheft]. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 (2012) 2, 109 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Bildungschance; Dänemark; Deutschland; Finanzierung; Föderalismus; Gerechtigkeit; Investition; Jugendhilfe; Kindertagesstätte; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Partizipation; Bildungssystem; Schule; Schweiz; Steuerung; Struktur; Bildungssystem; Bildungsinvestition; Ganztagsschule; Bundesland; Kindertagesstätte; Schule; Schulsystem; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Inklusion; Steuerung; Gerechtigkeit; Bundesland; Föderalismus; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Rechtsanspruch; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Struktur; Umsetzung; Deutschland; Dänemark; Nordrhein-Westfalen; Schweiz |
Abstract | Thema dieses Heftes sind die "strukturellen Voraussetzungen erfolgreicher Bildung im Elementar- und Schulbereich". Die Beiträge fragen danach, "welche Auswirkungen das föderale [Bildungs]System im Hinblick auf Bildungsgerechtigkeit und Inklusion hat? Ausgehend von dieser Frage werden Zuständigkeiten, Steuerung und Finanzierung im deutschen [sowie im Schweizer und im dänischen] Bildungssystem analysiert. Praktische Erfahrungen zeigen Perspektiven, um Hindernisse auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bildung für Kinder und Jugendliche zu überwinden." (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |