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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrost, Sandra; Weber, Susanne
TitelFähigkeitsanforderungen an kaufmännische Fachkräfte - Eine kompetenzbasierte Analyse von Stellenanzeigen mittels O*NET.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108 (2012) 2, S. 217-242Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterHandlungskompetenz; Arbeitsanforderung; Nachfrage; Stellenanzeige; Ausbildung; Anforderungsprofil; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Analyse; Absolvent
Abstract"Vor dem Hintergrund des Einflusses der 'Megatrends' auf Arbeitsmarkt und Ausbildung wird in dieser Studie der Frage nachgegangen, welche kaufmännischen Handlungsfähigkeiten derzeit am Arbeitsmarkt für Absolventen und Absolventinnen der kaufmännischen Erstausbildung nachgefragt werden. Dazu werden Stellenanzeigen als Spiegel dieser Nachfrage analysiert. Als Analyseraster dient das Occupational Information System-Modell (O*NET), mit dessen Hilfe sich berufliche Arbeitshandlungen kompetenzorientiert beschreiben lassen. Ziel dieser Studie ist es, einerseits dieses aus der amerikanischen Arbeitsmarktforschung entlehnte O*NET-Modell im Kontext deutscher Stellenanzeigenanalysen zu erproben und dabei Kompetenzfacetten kaufmännischer Handlungen zu identifizieren. Andererseits geht es darum, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den sechs am häufigsten gewählten kaufmännischen Berufen und den korrespondierenden Berufsgruppen 'Verkäufer' und 'Verwalter' herauszuarbeiten. In die Stichprobe gingen N=707 Stellenanzeigen ein. Die Daten wurden deskriptiv und varianzanalytisch ausgewertet. Als Ergebnis zeigt sich die Nachfrage nach einem eher traditionell 'funktionalistischen' Mitarbeiter statt eines Mitarbeiters, der selbstorganisiert, kreativ, selbstregulativ innovative Arbeitshandlungen erbringt. Die Berufs- und Berufsgruppenvergleiche machen deutlich, dass sich 'der Bankkaufmann/die Bankkauffrau' eher zum/zur 'Verkäufer/Verkäuferin' wandelt und der/die 'Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau' eher einem kaufmännischen Querschnittsberuf mit einer soliden Basis von verkäufer- und verwalter-orientierten Fähigkeiten entspricht." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/1
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