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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fachspezifische Problemlösefähigkeit in der gewerblich-technischen Ausbildungsberufen - Modellierung, erreichte Niveaus und relevante Einflussfaktoren.
"Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen die Fragen, (1) wie, bezogen auf die Berufe des Kfz-Mechatronikers und des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik, die fachspezifische Problemlösefähigkeit modelliert werden kann, (2) welche Problemlöseleistungen von den Auszubildenden erbracht werden, ob (3) auch Auszubildende, die am Ende des ersten Ausbildungsjahres nur untere Leistungsniveaus erreichen, im weiteren Verlauf der Ausbildung höhere Leistungsniveaus erreichen können, (4) welche Barrieren für die Auszubildenden bei der Problembearbeitung besonders schwer zu überwinden sind und (5) welche Einflussfaktoren für die erreichten Problemlöseleistungen relevant sind. Die Ergebnisse beruhen auf zwei aufeinander aufbauenden Längsschnittstudien[1], die die Möglichkeit eröffnen, die Kompetenzentwicklung über die gesamte Ausbildungszeit zu analysieren. Vorgestellt werden ausgewählte Ergebnisse." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Nickolaus, Reinhold; Abele, Stephan; Gschwendtner, Tobias; Nitzschke, Alexander; Greiff, Samuel: Fachspezifische Problemlösefähigkeit in der gewerblich-technischen Ausbildungsberufen - Modellierung, erreichte Niveaus und relevante Einflussfaktoren. 2012.
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