Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frommann, Bettina |
---|---|
Titel | Wasserspringen. Spielerisch Selbstvertrauen gewinnen. |
Quelle | In: Sport Praxis, 53 (2012) 9/10, S. 12-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Kind; Primarbereich; Übungsform; Anfangsunterricht; Bildreihe; Bewegungserfahrung; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportmotorik; Training; Wasserspringen |
Abstract | Im Rahmen des schulischen Schwimmunterrichts bietet das Wasserspringen bei der Durchführung relativ einfacher, jedoch spektakulärer Sprünge eine Fülle von Bewegungsanlässen, um Grundschülern die damit verbundenen Sinneserfahrungen handlungskompetent näher zu bringen. Da aus sportmotorischer Sicht das Wasserspringen vor allem ein technisch und koordinativ anspruchsvolles Bewegungshandeln (Bewegungsintensität, Körperspannung) verlangt und im besonderen Maße dabei die Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit schult, stellt Verf. auch unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspektes ab der vierten Jahrgangsstufe folgende Übungsformen (Bildreihe) vor, die in der Auseinandersetzung mit sogenannten "Gefahrensituationen" den Heranwachsenden ein angstfreies und sicheres Bewegungshandeln ermöglichen sollen: Einzelsprünge vom Beckenrand, Partnersprünge vom Beckenrand, Sprünge vom 1-m-Brett, Gruppensprünge vom Beckenrand. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |