Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Klaus |
---|---|
Titel | Konservative Wohlfahrtstraditionen und föderale Kleinstaaterei. Strukturelle Hindernisse auf dem Weg zur "Bildungsrepublik Deutschland". Gefälligkeitsübersetzung: Conservative welfare traditions and federal state particularism. Structural barriers on the road to the "education republic of Germany". |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 (2012) 2, S. 4-18 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Deutschland; Föderalismus; Großbritannien; Kind; Kooperation; Niederlande; Skandinavien; Zukunft; Vorschule; Reform; Wohlfahrtsstaat; Internationaler Vergleich; Bildungseinrichtung; Bundesland; Kind; Vorschule; Bundesland; Föderalismus; Wohlfahrtsstaat; Internationaler Vergleich; Kooperation; Reform; Zukunft; Bildungseinrichtung; Deutschland; Großbritannien; Niederlande; Skandinavien |
Abstract | "In diesem Beitrag werden die bildungsfeindliche Ausrichtung der deutschen Wohlfahrtstradition und die kooperationsfeindliche Ausrichtung des deutschen Bildungsföderalismus als Hindernisse für die politische Realisierung einer 'Bildungsrepublik Deutschland' identifiziert. Reformen, die zur Überwindung dieser beiden Hindernisse notwendig sind, werden exemplarisch gezeigt und am Schluss konkrete Perspektiven entwickelt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |