Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buck, Peter |
---|---|
Titel | Wenn authentisches Verstehen ein Ziel des Sachunterrichts ist. Konstruktivistische Auffassungen vom Lernen sind zwar nützlich, aber nicht hinreichend. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 40 (2012) 128, S. 48-53 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Pädagogik; Phänomenologie; Verstehen; Schuljahr 04; Grundschule; Lernprozess; Unterrichtsprotokoll; Konstruktivismus; Sachunterricht; Analyse; Deutschland |
Abstract | Im vorangehenden Beitrag stellt Siegfried Thiel ein Unterrichtsprotokoll von seinem eigenen Unterricht zur Verfügung. Er untersucht darin den inhaltlich-curricularen Aspekt und zeigt uns zugleich, wie er seinen an Wagenscheins Ideen orientierten Sachunterricht konzipierte. [Der Verfasser] verwendet dasselbe Unterrichtsprotokoll dazu zu fragen, ob eine konstruktivistische Betrachtung der Lernprozesse ausreicht, um das Wesentliche dieses Sachunterrichtskonzepts zu erfassen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |