Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuck, Peter
TitelWenn authentisches Verstehen ein Ziel des Sachunterrichts ist.
Konstruktivistische Auffassungen vom Lernen sind zwar nützlich, aber nicht hinreichend.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 40 (2012) 128, S. 48-53Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterPädagogik; Phänomenologie; Verstehen; Schuljahr 04; Grundschule; Lernprozess; Unterrichtsprotokoll; Konstruktivismus; Sachunterricht; Analyse; Deutschland
AbstractIm vorangehenden Beitrag stellt Siegfried Thiel ein Unterrichtsprotokoll von seinem eigenen Unterricht zur Verfügung. Er untersucht darin den inhaltlich-curricularen Aspekt und zeigt uns zugleich, wie er seinen an Wagenscheins Ideen orientierten Sachunterricht konzipierte. [Der Verfasser] verwendet dasselbe Unterrichtsprotokoll dazu zu fragen, ob eine konstruktivistische Betrachtung der Lernprozesse ausreicht, um das Wesentliche dieses Sachunterrichtskonzepts zu erfassen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: