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Autor/inn/enMehr, Christian; Werner, Kerstin
TitelGeschichtstexte verstehen.
Sinnerschließendes Lesen als historisches Lernen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 25 (2012) 148, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Schulbuch; Fachdidaktik; Lesekompetenz; Historisches Lernen; Schulbuch; Fachdidaktik; Texterschließung; Textverständnis; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Lesekompetenz; Sinnerfassendes Lesen; Übersichtsbericht; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIm Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Lesekompetenz im Geschichtsunterricht" gehen die Autoren dem Problem nach, wie durch sinnerschließendes Lesen von historischen Texten (Quellen oder Schulbuchbeiträgen) die Lesekompetenz erhöht werden kann und somit das historische Lernen verbessert werden kann. Einleitend ermitteln die Verfasser spezifische Merkmale von Geschichtstexten. In diesem Zusammenhang sind Eigenarten der historischen Narration sowie historische Begriffe und deren Verständnis von besonderer Bedeutung. Im Folgenden werfen sie einen Blick auf den Stand der empirischen Fachdidaktik sowie auf Befunde der PISA-Studie, um auf Lernschwierigkeiten mit historischen Texten hinzuweisen. Abschließend schlagen sie einen Weg von der Basiskompetenz im Umgang mit Geschichtstexten zum historischen Verständnis vor. Sie erläutern darauf bezogene Lesestrategien und Arbeitstechniken im Umgang mit Texten sowie Erschließungsmöglichkeiten wie die "Struktur-Lege-Technik", die Beantwortung von inhaltsunabhängigen Fragen zum Text, die Übertragung der Textaussagen in andere Darstellungsformen sowie die Dekonstruktion historischer Texte.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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