Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPoppinga, Simon; Lienhard, Julian; Schleicher, Simon; Speck, Olga; Knippers, Jan; Speck, Thomas; Masselter, Tom
TitelParadiesvogelblume trifft Architektur.
Bionische Innovation für gelenkfreie technische Anwendungen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 5, S. 31-35Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterAnatomie; Biologieunterricht; Bionik; Blüte; Gelenk; Pflanzenbewegung; Zierpflanze; Beweglichkeit; Bewegungsablauf; Funktion (Struktur); Modell; Deutschland
AbstractPflanzen und Pflanzenteile bewegen sich durch Verformung - ein vollkommen anderes Prinzip als es bisher in technischen Systemen mit Gelenken zum Einsatz kommt. In diesem Beitrag wird der Entwicklungsprozess einer bionischen, gelenkfreien Klappe ausgehend von der Erforschung des natürlichen Vorbilds über die Herausarbeitung des Wirkprinzips und dessen Übertragung auf ein technisches Produkt nachgezeichnet. Mit Hilfe des hier vorgestellten Funktionsmodells kann im naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht sowie in den Fächerverbünden das zugrundeliegende Prinzip nachvollzogen werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: